1
2
3
4
5
6
7

Riva Ariston Electric

Oldtimer Boot von 1958 mit 150 kW-Elektromotor

Die Riva Ariston, Baujahr 1958, wurde komplett restauriert und mit einem neuen Stromtriebwerk von TURN-E aus München ausgestattet – eine geniale Kombination. So entstand die Riva Ariston Electric. Ein hochmodernes Aggregat mit Lithium-Akkus der letzten Generation befeuert das sportliche Runabout aus Sarnico am Lago d`Iseo. Ziel war es, den originalen 185 PS-Benzinmotor würdig zu ersetzen und dessen Leistung sogar zu übertreffen – dies ist uns gelungen. Das Kampfgewicht der Ariston Electric ist mit 1440 kg etwas weniger als das voll betankte Original. Das Boot ist perfekt ausbalanziert und liegt sehr schön im Wasser. Die Reichweite beträgt ca. 60 km in mittlerer Gleitfahrt.

Chrom, Sitze, Armaturen und Cockpit-Interieur wurden ebenfalls auf wendig restauriert. Die Ariston erhielt ein neues Mahagoni-Deck und einen neuen Boden. Die Seiten des Rumpfes (Hull) wurden in originaler Bauweise vom Riva-Spezialisten Frackmann in Aichach bei München renoviert. Das Ergebnis ist beeindruckend. Die Maserung des Mahagonis ähnelt einer Flip-Flop-Lackierung, die je nach Sonneneinstrahlung die Farbe wechselt – super genial! Unser Bootsbauer Beni Hoefle am Ammersee hat die Riva mit unzähligen Schichten Klarlack lackiert und anschließend auf Hochglanz poliert.

Der E-Antrieb hat sich in den Testfahrten als äußerst leistungsfähig erwiesen, er entfaltet kurzzeitig ca. 180 kW Spitzenleistung. Die 100 kWh-Akkus bieten eine robuste Basis für gute Reichweite und ausgiebige Touren auch auf größeren Seen. Top-Speed wurde mit GPS bei ca. 67 km/h gemessen. Jedenfalls liegt die Ariston mit ihrem genialen Rumpf toll auf dem Wasser und bietet einen nahtlosen Übergang von Verdrängerfahrt auf Gleitfahrt. Ein wassergekühltes 22 kW-Onboard-Ladegerät lädt den leeren Akku in ca. 5 Stunden komplett.

Das große Cockpit bietet Platz für 6 Personen. Die Ausstattung der Ariston ist äußerst robust und sehr bequem. Auf den mehrfach gefederten Sitzen sitzt man besser als auf den meisten Sofas. Der Fahrersitz kann aufgeklappt werden, somit kann der Fahrer erhöht sitzen oder stehen – für einen besseren Überblick. Die Sitzbank lässt sich zu einer großen Liegefläche umlegen. Ein großes Cabrio-Verdeck bietet Schutz vor Sonne und Regen. Die getönte Windschutzscheibe, bei der noch das seltene, originale Glas verbaut ist, bietet guten Schutz vor Fahrtwind.

Bei Kaufinteresse melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail.
Probefahrten finden am Obertrumersee statt.
Preis auf Anfrage!

Weitere Infos finden Sie hier:
Reichweitentest – Ariston Electric
Weitere Videos – Ariston Electric
Infos zur Ariston – Riva Club
Carlo Riva
Rivaforum

Geschwindigkeit: 67 km/h
Motor: AC-Synchronmotor, wassergekühlt
Batterie: ca. 100 kWh Lithium
Leistung: max. 180 kW (Nennleistung 150 kW)
Ladegerät: Onboard, 22 kW, wassergekühlt
Reichweite: ca. 60 km in Gleitfahrt
Länge: 6,52 m
Breite: 2,16 m
Tiefgang: 0,47 m
Gewicht: 1440 kg
Sitze: 6
Geschwindigkeit
Reichweite
Komfort
Manövrierbarkeit