1958er Riva Ariston – die Restauration einer Ikone

Die Ariston war stets das Lieblingsboot von Carlo Riva, dem Gründer der Werft in Sarnico am Lago d´Iseo in Italien. Die Eleganz, Agilität und Kraft beeindruckte auch Stars wie Sean Connery, Brigitte Bardót und Gunther Sachs, die selbst Besitzer dieses Traums aus Mahagoni waren. Ein spektakuläres Boot, dessen Form eine Weiterentwicklung des legendären Chris-Craft Barrel Back von 1939 ist. Carlo Riva war begeisterter Fan der amerikanischen Boote und perfektionierte deren Design auf italienische Art. Ein genialer Bootsbauer, der seiner Zeit voraus war.

Die Riva Ariston 208, welche wir im letzten Sommer in Saló nach langer Suche erworben haben, wurde im Winter komplett restauriert und ist nun bereit für den Einbau des neuen Stromtriebwerks bei unserem Partner TURN-E in München. Ein hochmodernes Aggregat mit Akkus der letzten Generation wird das sportliche Runabout befeuern. Chrom, Sitze, Armaturen und Cockpit-Interieur werden ebenfalls restauriert. Die Ariston erhielt ein neues Mahagoni Deck und einen neuen Boden. Die Seiten des Rumpfes (Hull) wurden in originaler Bauweise von Riva Frackmann in Aichach bei München renoviert. Die Maserung des Mahagonis ähnelt einer Flip-Flop Lackierung, die je nach Sonneneinstrahlung die Farbe wechselt – super genial! Unser Bootsbauer Beni Hoefle am Ammersee hat die Riva bereits 15 mal mit Klarlack grundiert. Nach dem Einbau der Antriebskomponenten erfolgt die Schlusslackierung mit anschließendem Polieren. Wir sind gespannt!

 

1948er Chris-Craft an Wallersee geliefert

Unser Chris-Craft Elektroboot wurde anfang Juni verkauft und dem neuen Eigner an den Wallersee geliefert. Gemeinsam mit Hermann Steiner von Steiner Nautic in Mattsee wurde der Verkauf und die Zertifizierung abgewickelt.

 

Auf der Suche nach der Legende …

Wir haben in Italien am lago d´Iseo und Lago di Garda einige Werften besucht, um etwas mehr über die Legende „Riva“ zu erfahren.  Ariston, Tritone, Florida, Aquarama, Olympic, Junior und wie Sie alle heißen, sieht man dort noch an jeder zweiten Ecke. Allerdings eher selten zu Verkaufen und wenn dann zu sehr hohen Preisen. Die Zustände der Boote reichen von top restauriert bis komplett durchlöchert. Hergerichtet werden sie alle. Das Geschäft mit den Rivas boomt und die Preise steigen ständig. So  gesehen sind diese Boote eine tolle Wertanlage.

Testfahrt im Frühjahr 2015

testfahrt_april

 

Artikel im Wirschaftsblatt

In der Ausgabe vom 8. Oktober erschien ein Artikel im Wirtschaftsblatt mit dem Titel „Eine Elektrokur für alte Motorboote“.

Artikel Oldschool Classics - Oldtimer Motorboote

Hier ein Link zu der Zeitung:  www.wirtschaftsblatt.at

Klassikwelt Bodensee – 23. bis 25. Mai 2014

360_preview2

Im Mai 2014 stellten wir unser Elektroboot Chris-Craft U18 den Messebesuchern in Friedrichshafen vor. Wir sind mit der ganzen Mannschaft angereist. Das Boot ist rechtzeitig für die Messe fertig geworden. Auch der neue Trailer von Harbeck wurde nach unseren Vorgaben geliefert und sieht spitzenmäßig aus. Unsere beiden entzückenden PinUp-Models waren ein besonderer Augenschmaus und ließen uns aus der Masse hervorstechen.

Obwohl die Klassikwelt eine reine Publikumsmesse ist, war das Interesse an unserem Boot sehr groß und es gab viele interessante Gespräche. Einige der Besucher wunderten sich, warum wir in der E-Mobility Halle stehen, bis sie nach zweimaligem Hinsehen die Akkublöcke und den Elektromotor entdeckten. Wir waren das einzige Elektroboot in der Halle. Die Anzahl an ausgestellten Booten war insgesamt sehr bescheiden. Neben einigen Rivas und einem alten Dampfschiff waren wir eines der wenigen augestellten Boote. Jedenfalls ist die Klassikwelt Bodensee eine tolle Veranstaltung, ich kann Sie jedem Fan von alten Fahrzeugen nur ans Herzen legen.

Die Klassikwelt Bodensee findet auch 2015 wieder statt:
www.klassikwelt-bodensee.de

Elektroantrieb mit Power – A new heart for the Chris Craft U18

Der neue Elektroantrieb ist gleich schwer und kraftvoll wie der originale 4L 6-Zylinder. Dadurch fährt sich das Boot fast wie original – nur besser! Starke Beschleunigung, geringe Lautstärke, keine lästigen Abgase …

Umbau auf Elektromotor

Der Antrieb wurde einbaufertig von der Firma TURN-E aus München geliefert. Das Unternehmen aus Bayern hat langjährige Erfahrung mit der Umrüstung von Smarts und anderen Elektroautos. Diese E-Motoren wurden also schon viele tausend Kilometer im Alltag erprobt. Alle Komponenten sind sorgfältig ausgewählt und optimal aufeinander abgestimmt. Die E-Box mit Controller, DC/DC-Wandler und sämtlichen Anschlüssen wurde in Deutschland gefertigt!

Als Energiespeicher setzen wir auf Lithium-Eisen-Akkus (LiFe), diese sind alltagstauglich, robust und leistungsstark. Ausserdem sind LiFe-Akkus im Gegensatz zu Lithium-Polymer (LiPo) deutlich sicherer. Jede einzelne Zelle wird zusätzlich per Batteriemanagmentsystem (BMS) überwacht.

Link zu turn-e: www.turn-e.de

von-Dahoam das Magazin: Bericht über Oldschool Classics

„Alte US-Boote elektrifizieren den Mattsee“ – unter diesem Titel wurde vor Kurzem ein Bericht im Online-Magazin von-Dahoam veröffentlicht. Chefredakteur Stefan Köstlinger kam persönlich vorbei um sich die Boote anzusehen.

Der Link zum Artikel: www.von-dahoam.at/alte-us-boote-elektrifizieren-den-mattsee angesehen

adi01

Video Trailer – Riva Ariston Electric – Speed

Video Trailer – Riva Ariston Electric – Air